Dieburg geht ein Licht auf

In einer Jahreszeit, in der es draußen immer früher dunkel wird, brauchen wir Licht. Kerzen schaffen da eine ganz besondere Stimmung und Hoffnung. Das haben wir im September erlebt, während der kleinen Lichterprozession der Dieburger Wallfahrt. Das erleben wir im Oktober, wenn Kinder Kürbisse basteln und diese hell erleuchtet über die Straßen grinsen. An Sankt Martin ziehen dann Familien im Laternenschein durch Dieburg. Lichter begleiten uns in den Wochen vor Weihnachten. Und genau für diese Zeit haben wir wunderschöne Windlichter von Jamarko aus Nepal in unser Sortiment aufgenommen.

Warum diese? Ganz einfach: Dieses Licht schafft Hoffnung und Zuversicht im doppelten Sinne. Einmal bei uns auf der Fensterbank und parallel dazu in Nepal; genauer gesagt in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Denn dort werden die filigranen Windlichter unter fairen Bedingungen hergestellt.

Jamarko zaubert schon seit 2001 wunderschöne Papierprodukte. Alle aus recycelten oder nachhaltig gewonnenen Materialien, z.B. aus Seidelbast. Außerdem unterstützt Jamarko Arbeiter*innen, fördert in Nepal das lokale Handwerk und ist Mitglied der Fair-Trade-Organisation Women Entrepreneurs Association. Sie können demnach sicher sein, dass die Produzent*innen für ihre Kunstwerke fair bezahlt werden.

Die heutige Geschäftsführerin von Jamarko, Kritica Lacoul Shrestha, stieg 2010 in das Familienunternehmen ihrer Mutter und Tante ein. Sie sagt: „Jamarko bedeutet auf Nepali Anstrengung. Es war der Jamarko meiner Mutter und meiner Tante, dieses Unternehmen zu gründen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und benachteiligten Menschen, insbesondere Frauen, Arbeit zu geben. In den frühen 2000er Jahren war es nicht üblich, dass Frauen als Unternehmerinnen tätig waren, und da sie alles von Grund auf neu machen mussten - vom Erlernen des Papierrecyclings bis hin zur Ausbildung der Arbeiter*innen - bin ich sehr inspiriert und schätze ihre damaligen Bemühungen sehr. Alle unsere Produkte sind handgefertigt. Das verleiht ihnen eine gewisse Einzigartigkeit und einen eigenen Charakter. Jamarko liegt mir sehr am Herzen. Ich bin sehr stolz darauf, das Erbe des Familienunternehmens neben meiner Mutter und meiner Tante fortzuführen.“

Die Jamarko Windlichter im Weltladen verbinden uns mit ihren Produzent*innen.

Die Windlichter sollten in der ganzen Stadt brennen. Sie erinnern daran, dass wir „Licht“ brauchen und Licht sein können für andere. Ein schönes Symbol, das es auch zu verschenken lohnt. Und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür. Kurz: Faire Geschenke lohnen sich immer, denn faire Freude ist doppelte Freude!

Zum elfjährigen Jubiläum des Weltladens gibt es die Windlichter aus Loktapapier zu 11 € als Einführungspreis bis Ende des Jahres.

Loktapapier

LOKTA | Das Schöpfen von Loktapapier gehört zu einer der Traditionen, die in Nepal bis in die heutige Zeit bewahrt wurde. Dieses Papier ist sehr resistent gegen Insekten. Die Papierproduktion umfasst 3 Arbeitsbereiche: Rohstoffgewinnung, Papierherstellung und Weiterverarbeitung. Der Rohstoff für das Papier ist die Rinde des Lokta-Busches (Seidelbast), der in Höhen von 2000 bis 3000 Metern wächst.

Faltanleitung