Banafair Orangen

Seit mehr als zehn Jahren bietet Banafair saisonal, meist vor und nach Weihnachten, ergänzend zu Bananen weitere faire Früchte an.

In den ersten Jahren hatte banafair Orangen von der Kleinbauernorganisation WINFA aus der Karibik importiert, später dann von einem Fairtrade-zertifizierten Betrieb aus Südafrika bzw. aus Marokko.

Zur Zeit ist Saison für südeuropäische Zitrusfrüchte. Südeuropa & Fairer Handel? Genau! Zum Beispiel Griechenland: unter dem Diktat der „Finanzmärkte“ wird dem Land ein Sparprogramm nach dem anderen verordnet, die Konjunktur abgewürgt, das Sozialsystem zusammengestrichen. Die Maßnahmen erinnern an die rigiden Auflagen, die der Internationale Währungsfonds in der Vergangenheit Ländern der klassischen „Dritten Welt“ als Gegenleistung für weitere Kredite und die Erhaltung der „Schulden“-Rückzahlungsfähigkeit aufgebürdet hat. Sie gehen immer zu Lasten der ärmeren Teile der Bevölkerung. Zu Recht fordert die Kampagne erlassjahr.de auch für Griechenland ein faires und transparentes Entschuldungsverfahren (siehe www.erlassjahr.de - Informationen zur europäischen Schuldenkrise auch unter www.attac.de ). Sicher gibt es auch hausgemachte Ursachen für die aktuelle Krise Griechenlands und wir wollen das Thema im Zusammenhang mit ein paar Orangen nun wirklich nicht überhöhen. Aber was die griechische Bevölkerung jetzt braucht, d.h. die Menschen, die die Suppe auslöffeln müssen, die ihnen andere eingebrockt haben, sind Zeichen der Solidarität und Einnahmen aus der Realwirtschaft.

Zum Beispiel eben für Orangen:

Im Kontakt mit einem befreundeten Biogroßhändler ist banafair auf die Erzeugervereinigung Bio Net West Hellas gestoßen. Das Netzwerk wurde 1998 gegründet und hat ca. 450 Mitglieder. Gerasimos Karantinos, Mitinitiator und heutiger Präsident des Bio Net, sagt: „Der ökologische Landbau ist ein Weg, den Menschen und der Umwelt auf eine offene und freundliche, kooperative Art und Weise zu begegnen.“

Die Organisation beschäftigt Agrarwissenschaftler, leistet Beratungsarbeit und fördert soziale Programme in der Region. Z.B. unterstützt das Bio Net eine Einrichtung, die Menschen mit Behinderungen ein weitgehend selbständiges Leben ermöglicht. Seit der Schuldenkrise und dem Einbruch der Wirtschaft erhalten wichtige soziale Institutionen kaum noch finanzielle Unterstützung. Banafair stellt die Mehrpreiszahlung dem Bio Net für seine Beratungstätigkeit und die sozialen Aktivitäten zur Verfügung.

 

Bio-Orangen, Sorte: Navelinas, EU-Bio-zertifiziert mit Label BanaFair

Herkunft: Bio Net West Hellas, Griechenland

Clementinen aus Kalabrien von GOEL

locandina GOEL.pdf (1,3 MiB)