Mitgliederversammlung 2023

Weltladen-Mitglieder bestätigen Vereinsvorsitzende Meyer-Sauerwein und blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

Am Mittwoch, den 28. März, fand die Mitgliederversammlung des Eine Welt Vereins Dieburg statt. Gertrud Meyer-Sauerwein, erste Vorsitzende des Vereins, blickte zufrieden auf das Jahr 2022 zurück: „Das letzte Jahr war wirklich arbeitsintensiv, aber es hat sich gelohnt! Nicht nur für uns, sondern für die ganze Stadt Dieburg. Wir verfolgen das Ziel einer faireren und nachhaltigen Welt mit großen Schritten.“

Die Vorsitzende belegte das Engagement der Ehrenamtlichen mit nennenswerten Beispielen: Im Mai 2022 brachte der Verein mit der Wanderausstellung „Hessen fairändert“ in der Dieburger Stadtbibliothek das Thema „Fairness“ auf den Punkt. In einer Begleitveranstaltung erläuterte Gisela Stang, Vorsitzende des Vereins „Rhein-Main-Fair“, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung auch in einer kleinen Stadt wie Dieburg umgesetzt werden können. Bürgermeister Frank Haus und Klimabeauftragter Andreas Achilles gaben zu diesem Anlass bekannt, dass die Stadt sich beim Land Hessen als „Nachhaltige Modellkommune“ beworben habe: Ein Meilenstein, nicht nur für die Aktiven des Eine Welt Vereins. Denn bereits im Herbst wurde die Stadt Dieburg mit ihrer Bewerbung erfolgreich und in den Kreis der Modellkommunen aufgenommen. Die Ausstellung wurde auch in der Goetheschule samt Begleitveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler gezeigt.

Dass der Vorstand des Eine Welt Verein Humor hat, bewies er als Veranstalter des Kabarettabends im Mai mit dem Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer-Kabarett. Meyer-Sauerwein: „Die ausverkaufte Römerhalle sprach für sich. Die überschüssigen Einnahmen aus der Veranstaltung von 705 Euro wurden ebenso wie die Spenden aus der kooperativen Aktion mit dem Projekt „Classic for Peace“ in Höhe von 3600 Euro dem Förderverein der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg e.V. zugeführt. Angesichts des andauernden Krieges in der Ukraine reißt dort der Bedarf an medizinischen Hilfsgütern nicht ab.“

Zuletzt bedankte sich Meyer-Sauerwein für die Organisation des Musikfests auf dem Marktplatz am Tag der Nachhaltigkeit. Dieses fand am 29. September 2022 in ebenfalls Zusammenarbeit mit der Stadt Dieburg statt. Es spielte die multikulturelle Band Tropical Beat.

Gertrud Meyer-Sauerwein wurde nach ihren Ausführungen für zwei Jahre wiedergewählt und feierte ihr 10-jähriges Jubiläum als Vereinsvorsitzende. Als Dankeschön für ihr Engagement und ihre wertvolle Mitarbeit bekam sie ein gemeinsames Foto von sich mit dem Schauspieler und Umweltaktivisten Hannes Jaenicke samt Widmung überreicht. Auf dem Autogramm des Schauspielers findet sich zudem ein Lob an alle Mitarbeiter*innen: „Für das großartige Team des Weltladens in Dieburg“. Jaenicke war im Dezember 2021 anlässlich des Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Dieburg zu Gast. Das Bild mit Meyer-Sauerwein und ihm entstand bei seinem Besuch im Weltladen.

Zwei Anträgen stimmten die Mitglieder des Vereins zu, die das Geschäftsjahr 2023 betreffen: Zum einen solle sich der Vorstand des Eine Welt Vereins Dieburg thematisch mit dem eigenen Klima-Fußabdruck (CO2-Emission) auseinandersetzen, potentielle Maßnahmen erarbeiten und gegenüber der Öffentlichkeit dokumentieren. Zum anderen solle der Vorstand seine inhaltliche Arbeit auf den Bereich des Klimaschutzes ausweiten, um dem Einfluss des Klimawandels Rechnung zu tragen und den Vereinszweck durch einen zusätzlichen Schwerpunkt zu ergänzen.

Zurück