Letzte Anstrengungen bis zur Eröffnung des neuen Weltladens in Dieburg

Weltladen Dieburg öffnet die Türen

Am 1. November 2010 geht es los!

Der Weltladen Dieburg öffnet in der Steinstraße 5 (Pater-Delp-Haus, neben der Stadtkirche) seine Türen.

Warenauswahl, Kassenschulung, Öffentlichkeitsarbeit, Ladenbau, Architektenbesprechungen, Handwerkergespräche, Mitarbeitertreff. Dies sind die letzten Schritte vor der Eröffnung des neuen Weltladens, der am 1.11.2010 um 9.30 Uhr seine Pforten öffnen wird. „Wir wussten zwar, dass die Zeit bis zur Eröffnung knapp sein würde, aber wir hatten zu Beginn keine Vorstellung, wie viele Probleme in den wenigen Wochen seit Beginn der Projektphase nach den Sommerferien gelöst werden mussten“, so Gerhard Werum, einer der Initiatoren und als Mitglied des Vorstandes des Eine Welt Vereins Dieburg für die Planung und Ausstattung des Ladens zuständig . Im Augenblick geht es jedoch in großen Schritten voran. An den Fensterscheiben des Ladens im Pater-Delp-Haus ist das provisorische Logo der Weltläden zu erkennen, im Inneren erfolgt der Ausbau, damit ab dem 25.10. die Ladenregale eingebaut und die Waren eingeräumt werden können. Alle Teammitglieder sind guter Dinge, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

files/weltladen/Bilder/Laden/DSCN0028sm.jpg

 

Eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte für den ehrenamtlichen Verkauf im Weltladen gewonnen werden. Ca. 20 Frauen und einige wenige Männer haben sich bisher bereit erklärt, Dienste im Weltladen zu übernehmen. Es wird pro Tag 3 Schichten geben, für die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eintragen können. Zeiten und Häufigkeit des Einsatzes liegen in der freiwilligen Entscheidung des Einzelnen. „In der ersten Zeit wollen wir immer zu zweit im Laden präsent sein, um den Einstieg  zu erleichtern.“, sagt die im Moment Verantwortliche für das Verkaufsteam, Gudrun Werum, die ebenfalls gemeinsam mit Silvia Dilly und Christa Antoni-Heinrich  über die Warenauswahl und das Sortimentsangebot des Ladens entscheidet.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in der Woche vom 1.10. bis zum 8.10. für den Verkauf geschult, um den richtigen Umgang mit der Kasse, um Abrechnung und Warenverwaltung  kennen zu lernen. Herr Jörg Werler, der für die Entwicklung der Kassensoftware der Weltläden mit verantwortlich ist, führte die Schulung durch. In der letzten Woche vor der Eröffnung soll der erste, der monatlich geplanten  Ladentreffs für die Mitarbeitenden in den neuen Räumlichkeiten stattfinden.

Zurück