Fairer Handel - aber richtig!

Werbekampagne von ALDI

"Faire Schokolade? Natürlich bei ALDI!"

Es gibt eine Postkartenaktion, die vom Weltladen-Dachverband angestoßen wurde. Sie richtet sich gegen die Werbekampagne "Faire Schokolade? Natürlich bei ALDI!" richtet. Hier findet ihr das Video von ALDI.

Der Skandal dabei ist, dass ALDI mit "fairer Schokolade" wirbt, dabei ist der Großteil der "nachhaltig" zertifizierten Schokolade in den Eigenmarkenartikeln bei ALDI über UTZ/Rainforest Alliance zertifiziert, und das ist definitiv kein fairer Handel (s. Einschätzung des Forum Fairer Handel)! Bei diesen Zertifizierungen gibt es nicht einmal einen festgelegten Mindestpreis (anders als bei Fairtrade) - also kein Wunder, dass die "faire" ALDI-Schokolade so billig ist! Da der Begriff "fair" rechtlich nicht geschützt ist, darf ALDI solche Behauptungen aber äußern. Die Schokolade mit Fairtrade-zertifiziertem Kakao wird zudem unter Anwendung des "Mengenausgleichs" hergestellt, kann also mit konventioneller Schokolade vermischt werden. Noch ein Grund dafür, dass die "faire" ALDI-Schokolade im Vergleich zu unseren hochwertigen, wirklich fairen Schokoladen im Weltladen viel billiger erscheint.

Bei ALDI ist zu lesen:

 

Im Jahr 2020 verwendeten rund 96 Prozent der kakaohaltigen Eigenmarkenartikel zertifiziert nachhaltigen Kakao. Der größte Anteil entfiel dabei auf den Zertifizierungsstandard UTZ/Rainforest Alliance (rund 80 Prozent), gefolgt von Fairtrade (rund 19 Prozent [...]

Quelle: https://www.aldi-nord.de/nachhaltigkeitsbericht/2020/kennzahlen-2020.html

Daher ist es geboten, dass wir als Weltladen-Bewegung gegen solche unfairen Werbekampagnen halten. Die Aktionspostkarten richten sich an die Geschäftsführung von ALDI Nord oder Süd. Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Einkauf im Weltladen fairer und ganzheitlicher ist als der Supermarkteinkauf von einzelnen Produkten, die nachhaltig zertifizierten Kakao enthalten. Alle Weltläden sind eingeladen, sich zu beteiligen und die Aktionspostkarten im Weltladen an Kund*innen zu verteilen - und natürlich selbst abzuschicken.

Alle Infos findet ihr auch in diesem Sonder-Newsletter des Weltladen-Dachverbands.

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