Fairbunden mit Nepal

Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass im Rahmen der bundesweiten „Fairen Woche“ die Dieburger Kolpingfamilie und der Eine Welt Verein Dieburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen. So fand am 9. September um 20 Uhr im Pater-Delp-Haus ein Nepal-Vortrag statt. Dort referierte Jürgen Herold über ein unterschätztes asiatisches Land, seine Landschaften und die dort lebenden, herzlichen Menschen. Jürgen Herold ist Gründer des Fairhandelshauses „Frida Feeling“ in Darmstadt, von dem auch der Weltladen Dieburg einen großen Teil seiner Filzprodukte bezieht. Das Unternehmen ging 2014 an den Start und verfolgt seither einen innovativen Handelsansatz mit dem Ziel eines partnerschaftlichen und fairen Miteinanders aller Handelspartner.

Wirtschaftlichkeit, Wertschätzung und ethische Grundsätze sind laut Herold keine Gegensätze, sondern der Anstoß für Ideen, die Zukunft gestalten und gleichzeitig „Hilfe zur Selbsthilfe“ ermöglichen. In seinem sehr persönlichen Bericht stellte Jürgen Herold nicht nur das Land Nepal sondern auch verschiedene seiner nepalesischen Partner vor. Dazu hatte er einige handwerklich hergestellte Erzeugnisse mitgebracht. Seine Gedanken zu Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit verband er sehr anschaulich mit den Gesichtern und Geschichten, die hinter den Produkten stehen.

Zurück