Ein gedeckter Tisch – in weiter Ferne

Ausstellung zum Fairen Frühstück 2012

Bild: Tilman Werum

Im Rahmen des Fairen Frühstücks am 12. Mai 2012 vor der Dieburger Stadtkirche St. Peter & Paul hat der Eine Welt Verein Dieburg e.V. eine besondere Ausstellung organisiert. Einen großen, reichlich gedeckten Tisch, aber mit ganz unterschiedlich hohen Stühlen darum, galt es zu entdecken.

Acht Stühle stehen bei der Ausstellung um die Tafel. Jede Sitzgelegenheit repräsentiert dabei ein  Land, etwa Haiti, Sierra Leone, Indien oder Deutschland. Das Besondere: Die Stühle sind nicht gleich, sondern unterschiedlich hoch. Die Stuhlbeine wurden entsprechend der jeweiligen Lebenserwartung in dem Land gekürzt. Wer bessere Lebensbedingungen hat, sitzt weiter oben – und kann sich leicht an Getreide, Obst, Gemüse und auch Schokolade bedienen.

Die Besucher konnten am Stand auch detaillierte Information zu Ernährungslage, Essgewohnheiten und Rezepten in den Ländern finden.

Zurück