Dankeschön-Führung für und von Weltladen-Aktiven

„Betriebsausflug“ nach Darmstadt

Zum Jahresende führte der Eine-Welt-Verein-Dieburg die MitarbeiterInnen des Weltladens Dieburg zum „Betriebsausflug“ nach Darmstadt, um sich bei allen für das ehrenamtliche Engagement zu bedanken.

Inspiriert durch den nachhaltigen Stadtplan „Wandelkarte Darmstadt“ gaben die Initiatorinnen Barbara Müller-Weber und Beate Bayerl-Weißbäcker Einblicke in besondere Läden und Orte, die sich allesamt dem nachhaltigen Handel oder Miteinander verschrieben haben. Dabei gab es nicht nur viel zu „erwandern“, sondern auch das ein oder andere kulinarische faire Produkt zu probieren. Natürlich konnten nicht alle der 80 aufgeführten Orte erkundet werden, aber die fußläufig bestreitbare Route zwischen Martins-, Watzeviertel und Innenstand ließ schon einige Highlights erkennen, an denen man häufig vorbei läuft. Ob „Unverpacktladen“, ein begehbarer Bücherschrank im Prinz-Georg-Garten, Secondhandläden oder faire Cafés: Darmstadt hat Einiges zu bieten, was das grüne Herz begehrt.

Der Tag endete schließlich für die Gruppe auf dem Alnatura-Campus stadtauswärts, wo ein vielfältiges Abendessen vom vegetarischen Buffet im Restaurant Tibits wartete. Dieses dient unter der Woche hauptsächlich Alnatura-Mitarbeitern als Kantine, kann aber auch von externen Besuchern genutzt werden. Der Alnatura-Campus ist seit Januar die neue Firmenzentrale des Unternehmens und in einer Lehmbauweise errichtet, die Nachhaltigkeit und Ökologie eindrücklich sichtbar macht.

Zurück