Mitgliederversammlung 2014

Am 12.3.2014 fand die Mitgliederversammlung des Eine Welt Verein Dieburg e.V. im Pater-Delp-Haus statt, zu der die beiden Vorsitzenden Gertrud Meyer-Sauerwein und Klaus Schulte zahlreiche Besucher begrüßen konnten. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen darüber, dass ein leichter Mitgliederzuwachs im Verein zu verzeichnen war, denn das umfangreiche Programm des Vereins verlangt auch immer einen engagierten personellen Einsatz. Dies wurde in den Berichten der Vorsitzenden, des Weltladens und der AG Bildung deutlich. Durch die erfreuliche Akzeptanz des Ladens in der Dieburger Bevölkerung und auch der auswärtigen Besucher Dieburgs gelang es in relativ kurzer Zeit, Projekte im Bereich des Fairen Handels und Hilfsprojekte in den südlichen Ländern der Erde zu unterstützen. In einer internen Arbeitsgruppe waren Kriterien erarbeitet worden, nach denen Projekte ausgesucht werden sollten. So wurde u.a. beschlossen, die Handelsorganisation Banafair und ein Entwicklungshilfeprojekt des Vereins auxilio venire e.V. zum Bau einer Trinkwasseranlage in Sri Lanka unterstützt.

files/weltladen/Bilder/Mitgliederversammlung 2014/201-402-12-MV_DSC_0864cut.jpg

Wichtiger Schwerpunkt war im Jahr 2013 die Teilnahme an der Aktion "Zu vieel isst zu wnig", die am Weltladentag im Rahmen des Fairen Frühstücks stattfand. Hierbei ging es einmal über Überfluss und Hunger sowie Reichtum und Armut vor allem in den Ländern der südlichen Halbkugel. Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Iris Pupak zum Weltgebetstag 2013, bei dem Frankreich und seine Kolonien vorgestellt und kritisch beleuchtet wurden.

Im zweiten Teil des Berichtes wurde vom Leiter der Arbeitsgemeinschaft Bildung , Bernhard Knitsch, die Arbeit der AG dargestellt. Neben der Ausstellung "Die lange des t-shirts" stand hier die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bibliotheken Dieburgs und Umgebung im Mittelpunkt. Hier soll ein Netzwerk aufgebaut werden, das der Verbreitung der Ideen des Fairen Handels und einer gerechteren Welt dienen soll. Workshops mit Klassen und Jugendgruppen waren ein weiterer Schwerpunkt  der Arbeit.

Die AG Weltladen organisiert und betreibt nicht nur den Laden, sondern beteiligte sich auch an zahlreichen Veranstaltungen wie dem Gospelday, dem Miserior Coffee Stop und an den Sendungen von Radio Weinwelle im Rahmen des Winzerfestes Groß-Umstadt. Hinzu kamen noch zahlreiche Termine wie das Regionaltreffen südhessischer Weltläden oder die regelmäßigen Vernetzungstreffen mit den Vertretern der Weltläden in der direkten Umgebung. In allen drei Bereichen des Vereins soll die Arbeit in der bisher durchgeführten Art beibehalten werden. Vorträge, Ausstellungen, Aktionen sind bereits geplant und werden in den Arbeitsgruppen vorbereitet.

Gertrud Meyer-Sauerwein dankte allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiters für ihr intensives und kontinuierliches Engagement, das die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit im Laden und im Verein darstellt und das den Weltladen und den Verein in einer relativ kurzen Zeit zu einer selbstverständlichen Einrichtung Dieburgs werden ließ.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Klaus Schulte als 2. Vorsitzender, Gerhard Werum als Kassenwart und Gudrun Werum als Beisitzerin und Verantwortliche der AG Weltladen im Vorstand des Vereins wieder gewählt. Neu hinzu kamen Michaela Lorscheider und Marie-Josee Larpent als weitere Beisitzerinnen, die nun im erweiterten Vorstand Aufgaben übernehmen und die bisherigen Mitglieder entlasten können. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab Gertrud Meyer-Sauerwein der Hoffnung Ausdruck, dass alle weiterhin gemeinsam an dem Ziel: Information und Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in den Ländern der südlichen Welt arbeiten werden.