Fleischatlas 2014

Auswirkungen von Europas Fleischkonsum auf die Schwellen- und Entwicklungsländer

Nachdem der Fleischatlas 2013 gezeigt hat, welche Auswirkungen Europas Fleischkonsum auf die Schwellen- und Entwicklungsländer und aufs Klima hat, bringt der Fleischatlas 2014 Licht ins Dunkel des Big Business Fleisch – von Europa, über die USA bis hin zu den aufstrebenden Volkswirtschaften China und Indien.

 

Thematisiert werden unter anderem aktuelle Tendenzen beim Fleischkonsum in den Industriestaaten, das Landgrabbing in Entwicklungsländern und mögliche Auswirkungen des derzeit verhandelten USA-Europa-Freihandelsabkommens. Der Fleischatlas 2014, der im Rahmen unserer Grünen Woche 2014 veröffentlicht wird zeigt an konkreten Beispielen, dass jenseits der "Massenindustrie Fleisch" Alternativen möglich sind.

Hier finden Sie alle bisherigen Ausgaben des Fleischatlas sowie alle weiteren Veröffentlichungen rund um die Publikation.

http://www.boell.de/sites/default/files/fleischatlas2014.pdf

Der Fleischatlas 2014 serviert in zwanzig kurzen Essays neue Themen rund um den Fleischkonsum. Er bringt Licht ins Dunkel des „Big Business“ Fleisch und zeigt, dass jenseits der großindustriellen Produktion Alternativen möglich sind.

Zurück