Die lange Reise des T-Shirts

Begleitveranstaltung zur Ausstellung

Zum 3. Mal in Folge veranstaltete die VHS Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit u.a. dem Eine Welt Verein Dieburg eine interaktive Ausstellung für Schulklassen und Jugendgruppen. Nach Bananen und Schokolade war das Thema 2013 die Baumwolle und ihre Verarbeitung bis zum T-Shirt. Die Workshops für Schulklassen und Gruppen wurden von der AG Bildung des Eine Welt Vereins Dieburg und von Schülern und Mitarbeitern aus Goethes Weltladen an der Goetheschule Dieburg betreut.

In der Abendveranstaltung informierten wir über die Baumwollpflanze, ihren Anbau, Ernte und Verarbeitung, und die Herstellung der Kleidungsstücke, die dazu rund um die Welt verschickt werden.

files/weltladen/Bilder/Produkte/Baumwolle_Kleidung/Baumwolle Anbau Usbekistan_sm.jpg

Wir gingen ein auf die miserablen Arbeitsbedingungen in den Kleiderfabriken mit der Missachtung von Arbeitssicherheit und den Rechten der Arbeiter und zeigten auf, wo man Informationen erhält und sich engagieren kann und wie der Faire Handel dazu beiträgt, dass – für einige Cent mehr – die Arbeits- und Lebensbedingungen menschenwürdig werden.

 

Bilder von der Abendveranstaltung sind unter diesem Link zu finden.

Zurück