Weltgebetstag 2020

01.02.2020

"Steh auf und geh"

... lautet der Titel des Weltgebetstages 2020. Passend hierzu bereitet der Ökumenische Vorbereitungskreis der Dieburger Frauen im Pater-Delp-Haus in Dieburg am 1. Februar ein Frühstück.

Kommen Sie und genießen Sie und hören dabei etwas zu dem afrikanischen Land Simbabwe: Wie geht das überhaupt, so zu (über-) leben? 90 Prozent der Menschen ohne feste Arbeit, ohne eigene Währung, ohne Geldautomaten, der teuerste Sprit weltweit… Wie „geht" Simbabwe?

In die Schlagzeilen kam das Land 2017 als Robert Mugabe nach 37 Jahren Präsidentschaft durch einen Militärputsch von Emmerson Mnangagwa abgelöst wurde. Erfahren Sie mehr über das Leben der Frauen und die sozialen Bedingungen im ehemaligen Rhodesien, wo die indigene Bevölkerung systematisch durch weiße Großgrundbesitzer enteignet wurde.

Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass Iris Pupak aus Bonn - Vorstandsmitglied im WGT-Komitee Deutschland - auf Einladung des Eine Welt Verein e.V. in Dieburg die aktuellen Weltgebetstagsländer vorstellt. Iris Pupak wird in ihrer lebendigen Art und Weise die Zuhörer mit auf die Reise nehmen. Eine Fotopräsentation rundet diesen Vortrag ab.

Samstag, 01. Februar 2020 - 10.00 Uhr - Pater-Delp-Haus, Steinstr. 5 – Dieburg

Wie in den letzten Jahren auch, wird es im Dieburger Weltladen zu Beginn des neuen Jahres einen Aktionstisch mit Kunsthandwerk und Informationen zu dem aktuellen Weltgebetstagsland geben. Bereits jetzt schon neu im Sortiment ist der bio-faire Weltgebetstagskaffee. Dieser wird von dem Fairhandelslieferant El Puente in Zusammenarbeit mit dem Weltgebetstags-Komitee angeboten.

Copyright: Weltgebetstagstag der Frauen - Deutsches Kommitee e.V.

Ort: Pater-Delp-Haus, Steinstr. 5, Dieburg

Zurück