Logo Adresse Steinstraße 5
64807 Dieburg
Telefon: 06071 / 74 85 999
Fax:        06071 / 20 77 357

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. : 9.30 Uhr - 18.30 Uhr
Sa.         : 9.30 Uhr - 13.00 Uhr

Anfahrt

Quinoa macht glücklich!

29.03.2017 (19:30)

Quinoa ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Sie dient der Andenbevölkerung seit 6000 Jahren als Hauptnahrungsmittel.

Wegen seines hohen Nährstoffgehalts erfreut sich das kleine Andenkorn auch in europäischen Küchen wachsender Beliebtheit. Fairtrade-gesiegelte und bio-zertifizierte Quinoa revolutioniert aber nicht nur hierzulande Speisepläne, sie verbessert auch die Lebensbedingungen andiner Kleinbauern.

Wir haben in Bolivien die Fairtrade-Kooperative ANAPQUI besucht und wurden von ihren Mitgliedern sehr herzlich empfangen. Die eher zurückhaltenden Quinoa-Bauern erlaubten uns, ihren Arbeitsalltag fotografisch zu dokumentieren.

Mit außergewöhnlichen Bildern berichten wir über den Anbau und die Verarbeitung von Quinoa in den eisigen Höhen der Anden. Wie die Kleinbauern leben und welche Vorteile ihnen der Faire Handel bringt, sind ebenfalls Inhalte des Vortrags. Ach ja – und warum Quinoa glücklich macht, verraten wir natürlich auch!

Fundierte Hintergrundinformationen, Musikpassagen und die aufwändige Programmierung der Präsentation verschmelzen am Beispiel von Quinoa zu einem kurzweiligen Vortrag über den Fairen Handel.

Mittwoch, 29. März 2017 19.30 Uhr im Pater-Delp-Haus, Steinstr. 5 Dieburg

Zurück